Menü
02738. 6925270

Tagespflege Netphen

Kunsttherapie in der Tagespflege Netphen

Kunsttherapeutische Angebote in der Tagespflege Netphen


Das Arbeiten und Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken ermöglicht künstlerisches Gestalten und kreativen Ausdruck auf vielfältige Art und Weise. Kunsttherapeutische Angebote finden in Kleingruppen oder als Einzelbetreuung statt. Sie fördern Kommunikation und Kontakt, bringen Freude und Zufriedenheit im gemeinsamen Tun und es können Vorlieben und Stärken entdeckt werden. Es geht um das eigene individuelle Erleben: So entsteht Raum für Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Impulse.


Der Satz: „Ich kann doch gar nicht malen“ fällt zu Beginn des gestalterischen Prozesses sehr oft. Es geht in der kunsttherapeutischen Arbeit jedoch nicht darum, malen oder zeichnen zu können, sondern darum, das auszudrücken, was innerlich bewegt, dem Unsagbaren einen kreativen Ausdruck zu verleihen.


Kunst und kreatives Gestalten erweitern den eigenen Blickwinkel, schaffen Wahlmöglichkeiten (z.B. eigene Farb-und Materialwahl) und fördern somit unter anderem die Fähigkeit eigene Entscheidungen treffen zu können. Dadurch findet ein inneres Aufrichten statt, indem selbst entschieden wird, was gefällt und was nicht. Dieses Training ist entscheidend für Gedächtnis, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.


Es findet kein Bewerten und Deuten der Arbeiten statt, sondern die Einzigartigkeit, der gegenseitige Respekt und die Würde des Menschen stehen im Vordergrund. Ressourcen werden entdeckt, erhalten und gefördert. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt: „Das habe ich gemacht!“ Kunsttherapie schafft Beziehungen und kann Brücken bauen.


Dinge die unklar sind im Leben werden kreativ sichtbar gemacht. Struktur wird geschaffen und Stärkung erfahren. Es kann an Krisen gearbeitet werden, indem diese kreativ dargestellt und bewältigt werden, wodurch neue Sichtweisen und Wege entdeckt werden. Das im kreativ-therapeutischen Prozess Selbst-Erlebte und Klar Gewordene kann im Alltag umgesetzt werden. Somit ist dieser Prozess eine lebendige für den Alltag hilfreiche und heilsame Begegnung.

Top